Katzen Spielzeug

Für manchen Katzenliebhaber ist es kaum überraschend, dass in seinem schnurrenden Stubentiger auch ein hervorragender und räuberischer Jäger steckt. So ist das Spiel für Katzen nicht nur ein vergnüglicher Zeitvertreib, sondern ebenso ein simuliertes Jagdverhalten. Katzen spielen daher für ihr Leben gern und das sollte von Herrchen oder Frauchen auch unterstützt werden. Denn Spielen hält Körper und Kopf der Hauskatze in Form.

In Baumärkten und Tierfachgeschäften wird meist ein umfangreiches und vielseitiges Sortiment von Katzenspielzeugen angeboten. Sinnvolle Artikel sind z.B. Fellmäuse, Kratzbäume, Bälle, Katzenangeln oder Plüschtiere. Da der Geruch von Katzenminze oder Baldrian für viele Katzen äußerst anziehend ist, gibt es teilweise Stoffsäckchen oder Plüschtiere, die mit diesem Duft angereichert sind. Katzenangeln sind für das Spiel zwischen Mensch und Tier besonders vorteilhaft. Die Katze kann ihre Jagdrolle voll ausleben und Herrchen oder Frauchen entgehen mit sicherem Abstand den oft ziemlich schmerzhaften Hieben der ausgefahrenen Krallen.

Wer gern bastelt kann die Spielzeuge für den Liebling problemlos selbst herstellen. Ein Karton mit mehreren Öffnungen wird von Katzen gern angenommen. Da die elastischen Akrobaten ihren Körper gern regelrecht zusammenfalten, darf es ruhig die kleinere Variante sein. Papprollen, z. B. von WC – oder Küchenpapier, kann man mit Reis oder Erbsen füllen. Die Enden nur noch gut mit Klebeband verschließen und schon hat man ein tolles Spielzeug, worauf Minka und Co. sich gerne stürzen. Mit etwas Fantasie lassen sich etliche Spielzeuge kreieren und entwerfen.

Selbst ein Kratzbaum Marke Eigenbau ist mit einer Teppichkarton-Röhre, die mit Seilen oder Kokosteppich umspannt wird, mit etwas Geschick machbar. Man sollte bei den verwendeten Materialien jedoch beachten, dass sie nicht spitz oder scharfkantig sind. Auch auf Wolle sollte verzichtet werden, da diese beim Anknabbern im Magen verklumpen kann. Ebenso ist das Spiel mit einem Laserpointer nur bedingt empfehlenswert, da es für die Katze oft frustrierend ist, einem Gegenstand nachzujagen, der sich nicht real fangen lässt.