Katzenbaum

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Arten von Katzenbäumen und so wird eine Auswahl mittlerweile schwer. Jeder möchte ja am liebsten die beste Wahl für seine Katze treffen. Grundsätzlich sollte man sich vor dem Kauf eines Katzenbaumes überlegen, welche Größe und Form für die Katze von Vorteil wäre. Eine aktive und junge Katze freut sich sicherlich, wenn sie eine weitere Möglichkeit bekommt, innerhalb der Wohnung zu klettern und auch verschiedenen Ruhemöglichkeiten bekommt. Wobei hingegen eine ältere Katze sich bestimmt mit einer kleineren Ausführung mit einer integrierten Höhle zufriedengeben wird.

Bei dem Kauf eines Katzenbaumes sollte darauf geachtet werden, dass er eine Höhle bietet, in die sich die Katze zur Ruhe zurückziehen kann. Weitere Plattformen sollten bei größeren Katzenbäumen ebenfalls groß genug sein, so dass sich die Katze auf dort niederlassen kann. Ebenfalls sollte der Stamm des Katzenbaumes mit einem Naturseil umwickelt sein, denn eine Hauptaufgaben neber dem Klettern ist auch das sogenannte Hakeln der Krallen an dem Baum. Stoffbezüge sind so schnell abgenutzt wohingegen ein Hanfseil den Krallen auf lange Zeit widersteht.

Bei größeren Katzenbäumen sollte die Möglichkeit gegeben sein, diese zusätzlich mit Halterungen an der Wand zu befestigen, damit dieser nicht bei der Ersten Besteigung durch die Katze umfällt.