Rascheltunnel

Sogenannte „Rascheltunnel“ sind Röhren, meist aus Nylonstoff, aber ebenfalls in Plüsch erhältlich, durch die Katzen im Spiel, je nach Größe der Katze und des Tunnels, laufen, kriechen oder sich verstecken können.

Rascheltunnel gibt es in verschiedenen Größen und Farben, als durchgehende Röhre, oder mit seitlichen Ausgängen. Eine im Tunnel angebrachte Raschel-Folie soll den Stubentiger zusätzlich zum Spielen motivieren und verleiht dem Rascheltunnel außerdem auch seinen Namen. Eine eingenähte Metallspirale verleiht dem Rascheltunnel seine Formstabilität, so dass er nicht während des Spiel zusammenfallen und die Katze in sich begraben kann.

Eine Abwandlung des Rascheltunnels ist die Raschelhöhle – ebenfalls in mehreren Versionen, Form und Farbe betreffend, erhältlich. Ob nun zum Ende hin spitz zulaufend oder einfach nur an einem Ausgang geschlossen, der Clou ist, dass durch den fehlenden zweiten Ausgang der Tunnel hier als Höhle fungiert. Da Katzen nicht nur gerne spielen, sondern fast eben so gerne ruhen, ist die Raschelhöhle, je nach Vorlieben der Katze, ein recht optimaler, geschützter Ruheplatz.

Je nach Material, Größe und Qualität gibt es die Rascheltunnel schon recht günstig.